Lebenslauf

flo2

Persönliche Informationen

  • Geburtstag: 20.08.1979, München
  • Eltern: Günther Trautwein, selbständiger Architekt und
  • Ilse Trautwein, Grundschullehrerin
  • Seit November 2015: Account Executive Microsoft Bing Ads

  • Als Account Direktor betreue ich strategische Großkunden von Microsoft Bing Ads
  • Wir versuchen durch exzellenten Service und gute Planung Google weiter Marktanteile abzunehmen um im Such-Markt die extreme Dominanz zu reduzieren.
  • Januar 2015 – Oktober 2015: Group Head Search Account Management bei Yahoo!

  • Mein Team bestand aus 4-6 Accountmanagern
  • Wir betreuten alle Yahoo!/Bing Premium Kunden in Deutschland
  • November 2011 – Dezember 2014: Teamleiter Online Marketing bei Scout24

  • Mein Team bestand aus 6 Accountmanagern, einem externen Berater, 2 Werkstudenten und einem Trainee
  • Wir bildeten gemeinsam eine Art „Inhouse Agentur“ mit Schwerpunkt SEA
  • Zusätzlich boten wir Facebook-Kampagnen und Data-Driven-Display an
  • Wir arbeiteten für verschiedene Scout24 Verticals sowie für neue Projekte der Deutschen Telekom AG und öffneten uns zunehmend auch für externe Kunden
  • Unser Anspruch war es, besten Service zu konkurrenzfähigen Preisen bei bestmöglicher Transparenz zu bieten
  • Wir kümmerten uns zudem darum, wichtiges Know-How im Unternehmensverbund zu halten und weiter zu entwickeln
  • Oktober 2007 – November 2011: Teamleiter Online Marketing bei FriendScout24

    Zu Beginn Manager Online-Marketing (SEA/Affiliate). In hohem Maße eigenverantwortliches Management der Kanäle SEM und Affiliate-Marketing.
    Ab September 2009 Teamleiter der Bereiche SEA/SEO/SMO/Affiliate, für Deutschland, AT/CH

  • Im Bereich SEA war ich verantwortlich für die strategische (Agentur-) Steuerung, Planung, Budgetierung sowie für Controlling+Optimierung
  • Als Affiliate-Manager akquirierte ich neue Partner, pflegte Kontakte, verhandelte individuelle Konditionen und überwachte die Performance
  • In großen Projekten, wie dem SEA-Inhousing 2009, konnte ich Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln
  • Abteilungsübergreifende Projektarbeit mit IT, Produkt und Online-Marketing bei Themen wie Landingpages, Mobile Applikation oder Tracking-Implementierung (Omniture Site Catalyst) waren an der Tagesordnung.
  • Februar 2006 bis Oktober 2007: E-Consultant bei Komdat.com

    Analysen und Präsentationen der Kundenzahlen, Projektleitung mit Verantwortung für ein Vertriebskonzept für Finanzdienstleister, Lead zur Planung und Realisierung von Schulungen im Suchmaschinen-Marketing für Kunden und Partner. Seit Dezember 2006 Google Advertising Professional

    Diplomarbeit

    Komdat.com GmbH, „Suchmaschinen-Marketing in Deutschland – ein Leistungsvergleich“, eine umfangreiche Marktanalyse auf Anbieter- und Nachfragerseite, die mit 1,0 bewertet wurde

    Ausbildung

  • 2000 – 2005 BWL-Studium an der Fachhochschule München, Schwerpunkt Marketing
  • 1990 – 1999 Gymnasium München/Moosach, Abitur, Leistungskurs Wirtschafts- und Rechtslehre und Mathematik
  • 1986 – 1990 Grundschule an der Waldmeisterstraße, München
  • Tätigkeit während der Schule / des Studiums / Freiberuflich

    1994 – 2012 Firma pbg mbH, A plus hausbau gmbh

    Marketing/Vertrieb, Neugründung einer Tochterfirma und Integration unter der Dachmarke „A plus“ und Ansätze integrierter Kommunikation, Systemadministrator, Webmaster, allgemeine Büroarbeiten, Unterstützung im Familienbetrieb

    2005 Nachhilfelehrer

    für Grundschüler, Deutsch, Mathematik und allgemeine Lerntechniken

    3. Praktikum (5 Monate)

    2003 BMW SF-NM, Financial Services New Markets
    Planung des Markteintritts in Griechenland, Unterstützung des Teamleiters “Western Europe”, insbesondere Tschechien und Slowakei

    2. Praktikum (2 Monate)

    2003 NFO Infratest Automotive, Automobilmarktforschung,
    Projekt: Car Clinic für Kleinwagen, Vergleich im Fahrzeugsegment, Pricing von Ausstattungen. Mitarbeit sowohl im Vorfeld bei der Planung als auch bei den Interviews, der Auswertung und Aufbereitung.

    1. Praktikum (6 Monate)

    2001 BMW VT-Z-1, Vertrieb Teile und Zubehör
    Schwerpunkt: Eventorganisation „International Aftersales Conference“ und deren Dokumentation auf CD

    Sprachkenntnisse

    Englisch (sehr gut) und Französisch (gut) in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Spanisch

    Besondere Interessen

    Computer Software, Hardware, Internet, SEO, Automobilbau, fremde Kulturen und eigene Kultur (z.B. Klassische Musik, Oper, Theater)

    Ehrenamtliche Tätigkeiten

    Bis 2005 Leiter einer Kinderturngruppe beim TSV Feldmoching nach entsprechendem Vorturner Lehrgang

    Hobbys

    (fast) jede Art von Sport, besonders Laufen, Volleyball, Fußball, Surfen und Segeln, Tauchen, Tennis und Bogensport.
    Arbeiten und Spielen mit dem PC, Online-Marketing, SEO und Affiliate, Musik hören und Geige spielen, lesen